Achtsamkeitsbasierte Psychotherapie

Achtsamkeit ist eine bestimmte Form der Aufmerksamkeit, die sich auf den gegenwärtigen Moment bezieht anstatt auf die Vergangenheit oder die Zukunft und die nicht wertend ist. So definiert es Jon Kabat-Zinn, der Begründer der Achtsamkeitsbasierten Stressreduktion.

Eine solche Art der Aufmerksamkeit steigert das Empfinden des gegenwärtigen Augenblicks. Es fördert die Klarheit über die aktuelle Situation und hilft dabei, diese zu akzeptieren.

Nur im Bewusstsein der Gegenwärtigkeit können wir erkennen, was in unserem Leben wertvoll ist und welche Möglichkeiten wir haben, uns zu verändern und zu wachsen. So stellt die Achtsamkeit eine einfache und gleichzeitig hoch wirksame Methode dar, wieder Zugang zum Fluss des Lebens zu finden und den Kontakt zu unserer in uns ruhenden Vitalität wiederherzustellen.

Dabei unterstütze ich Sie unter anderem mit Traumreisen, Entspannungsreisen, Meditationen, Visualisierungsübungen und speziellen Achtsamkeitsübungen.

»Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber du kannst lernen, auf ihnen zu reiten.«
Jon Kabat-Zinn


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/42/d23208501/htdocs/Praxis_Susanne/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399